

Familienähnliche Wohngruppen in Brandenburg
Wir wollen Kindern und Jugendlichen, die aus schwierigen Lebensumständen kommen, nicht bei ihren Eltern leben können und somit ihr häusliches Umfeld verlassen müssen ein familiennahes Aufwachsen ermöglichen.
Dazu benötigen Kinder authentische Begleiter und ein wertschätzendes Lebensumfeld, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen können, welches sie in ihrem Handeln und Entwicklung bestärken und ermutigen soll.
Dabei legen wir Wert auf einen lebensweltorientierten Ansatz und richten unseren Blick auf die Selbstbildungskräfte der Kinder und Jugendlichen und setzen nicht an ihren Störungen und Defiziten an.
Kinder brauchen einen Schon- und Rückzugsort an dem sie sich mit biografischen Erlebnissen auseinandersetzen und diese verarbeiten dürfen. Der Kinderschutz hat bei uns höchste Priorität.
Wichtig ist uns, der Gedanke der Gemeinschaft und der Vernetzung für das und im Interesse der Betreuten. Die bei uns lebenden jungen Menschen sollen sich als Teil des Ganzen verstehen und doch wissen, dass ihre Individualität bezogen auf ihre Persönlichkeit und Herkunft gewahrt wird.
Unsere Standorte :
- Potsdam
- Dabergotz
- Stahnsdorf
„Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind glücklich aufwachsen zu lassen.“
Philipp Gotscha
Der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.
Steffi Wardelmann
Der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.
Nadja Netwall
Der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.
Pädagogisches Selbstbild
Aus unserer Erfahrung geschieht dies allzu oft zu abrupt und die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen verlieren sich in alten Strukturen. Wir bieten darum professionelle Beziehungen und gut funktionierende Strukturen z.B. über individuelle Verselbständigungssettings oder ambulante Leistungen im Übergang sowie im Nachgang zu der vollstationären Betreuung an. Wir haben den Anspruch, dass die betreuten jungen Menschen nach Beendigung der Maßnahmeeinen guten und gelingenden Übergang zurück in die Herkunftsfamilie oder in die Selbständigkeiterfahren.
Hergeleitet aus unserem Leitbild zeichnet uns und unsere Arbeit eine gemeinsame professionelle pädagogische Haltung aus. Für eine erfolgreiche Betreuung steht eine klare partizipative Haltung als Merkmal unserer Arbeit im Vordergrund:
Partizipativ…
- …gegenüber den Betreuten erleichtert das Einlassen auf Unterstützung ermöglicht das Annehmen der Wohngemeinschaft als Ort des Lebens und Lernens. Stärkung des Gemeinschaftssinn.
- …gegenüber den Mitarbeitenden. Kompetenzen und Ressourcen fließen in die Arbeit mit ein.
- …gegenüber dem Herkunftssystem. Nutzung des Netzwerkes und der Ressourcen des Lebensumfeldes der jungen Menschen Annahme der Biografie.
Rahmenbedingungen
Unser Hauptangebot sind die „familienähnlichen Wohngruppen“, die ein vollstationäres Betreuungssetting mit 3 – 4 Plätzen darstellen.
Bei Nachfrage informieren wir detaillierter zu den einzelnen Wohngruppen in Form von individuellen Steckbriefen über die jeweiligen Gruppenmitarbeitenden, die Platzzahl, örtliche Umgebung, vorhandenen Räumlichkeiten und ggf. konzeptionellen Besonderheiten. Daneben planen wir in Zukunft alternative Betreuungsangebote umzusetzen. Insbesondere für ältere Jugendliche können familienähnliche Settings zu „eng“ sein. Wir orientieren uns an den Bedarfen der Kinder und Jugendlichen und bieten passende Betreuungsformen an.
- Ambulante Leistungen ergänzen unser Portfolio und ermöglichen stundenweise zusätzliche Betreuung für z.B. intensivere Familienarbeit, in Übergangsituationen oder Krisen, zur Nachbetreuung oder zur Verselbständigung.
Du brauchst Hilfe? Dann melde dich…
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
So können Sie spenden:
Sparkasse Ostprignitz-Ruppin
IBAN: DE18 1605 0202 1001 0237 37
BIC: WELADED1OPR
Kontakt für Fragen:
📞 0172 – 32 50 223
📧 spenden@wanego.de